SSC aktuell

SCC Prinzenpaar erneut zu BEsuch beim Ministerpräsidenten

29. Januar 2024

Mehr als 320 Närrinnen und Narren empfingen der hessische Ministerpräsident Boris Rhein und seine Frau Tanja Raab-Rhein im Wiesbadener Schloss Biebrich.

Rhein sprach dabei allen Fastnachterinnen und Fastnachtern seine Dankbarkeit und seinen Respekt für die ehrenamtliche Arbeit aus. "In der fünften Jahreszeit sind die Närrinnen und Narrhalesen nahezu rund um die Uhr im Zeichen des Frohsinns im Einsatz und verbreiten unser jahrhundertealtes Brauchtum der hessischen Fastnacht. Das ist ein wirklich tolles Engagement, das nicht nur viel Zeit, sondern auch besonders viel Herzblut erfordert.", dürfen wir unseren Ministerpräsidenten zitieren.

Er betonte weiterhin, dass durch den Karneval Räume geschaffen würden, in denen unterschiedlichste Menschen sich begegneten, was das "Wir-Gefühl in der Gesellschaft" stärke.

Wir würden sogar noch einen Schritt weitergehen, denn wer wie die Karnevalisten ganz im Zeichen des Frohsinns unterwegs ist, kann für manche Menschen in diesen Zeiten von Krankheit, Krieg und Katastrophen einen heilsamen und sorglosen Moment der Freude schaffen. Und den können wir aktuell wahrscheinlich alle gebrauchen.

Es war uns wieder eine Ehre, dass unser Prinzenpaar Inga I. und Karl I. eingeladen wurden und wir geben weiterhin alles, um wie jedes Jahr pünktlich zum Faschingsdienstag Umzug und Party auf die Beine zu stellen.

Sachsenhäuser wählen neuen Vorstand

21. März 2023

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand ein Generationswechsel an. Vorstandsvorsitzende Gudrun Stamm, Kassenwart Bernd Seipel und Schriftführerin Kerstin Schneeberger hatten schon vorab ihren Rücktritt von der Vorstandsarbeit angekündigt und auch Konstantin Seipel verkündete, dass er von seinem Posten als zweiten Vorsitzenden zurücktreten werde - er bleibt dem SCC aber als Beisitzer im Vorstand erhalten. Einzig Torsten Krohm, der Leiter der Faschingsaktivitäten, führt sein Amt als Teil des geschäftsführenden Vorstands weiter aus. Wir standen also vor der nicht ganz einfachen Aufgabe nahezu den gesamten geschäftsführenden Vorstand neu zu besetzen.

Mit Sylvia Stoppel (1. Vorsitzende), Olaf Müller (2. Vorsitzender), Saskia Städtler (Kassenwartin) und Katharina Zettl (Schriftführerin) haben wir ein junges und motiviertes Team gefunden, dass sich der Aufgabe stellen möchte. Unterstützt werden die vier durch die Beisitzer Konstantin Seipel, Fabian Dielmann, Alina Krohm (neu gewählt) und Frank Vetterlein (neu gewählt).

Die Sachsenhäuser möchten sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Gudrun Stamm und Bern Seipel bedanken, die mit ihrer langen und intensiven Vorstandsarbeit eine ganze Ära der Vereinsgeschichte geprägt haben.

Dem neuen Vorstand wünschen wir viel Kreativität und ein glückliches Händchen bei schwierigen Entscheidungen.

Eure Sachsenhäuser

Ministerpräsident rhein empfängt scc prinzenpaar

11. Februar 2023

Über 100 Karnevalsvereine empfingen der hessische Ministerpräsident Boris Rhein und seine Frau Tanja Raab-Rhein im Schloss Biebrich in Wiesbaden. Darunter natürlich auch der SCC mit seinem neuen Prinzenpaar Karl I. und Inga I.

"Egal, ob Fastnacht, Fasching oder Karneval: Die fünfte Jahreszeit verbindet Jung und Alt und bringt Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft zusammen. Tausende Menschen engagieren sich ehrenamtlich, um ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern auf Sitzungen oder in Umzügen eine Freude zu machen. Das finde ich gut", sagte der Ministerpräsident. Nicht vergessen dürfe man bei all dem närrischen Treiben, dass der Karneval in vielen Gegenden auch eine politische Funktion habe, indem er den gewählten Vertreterinnen und Vertretern humorvoll den Spiegel vorhalte. "Dieser Beitrag ist gelebte Demokratie. Ich danke allen Närrinnen und Narrhallesen in Hessen herzlich für ihren Einsatz."

Wir haben uns wieder einmal sehr über die Einladung nach Wiesbaden gefreut und fühlen uns bereit für unseren anstehenden Umzug am Fastnachtsdienstag in Stammheim.